5. November, Sonntag: Gedenkstätte Mattersburg

Liebe Freundinnen und Freunde!

Am Sonntag, 5. November, 11 Uhr wird Bundespräsident Alexander Van der Bellen die von mir entworfene Gedenkstätte auf dem Grundstück der ehemaligen Synagoge, im Zentrum von Mattersburg, eröffnen.

Bei diesem Anlass wird auch an die Pogromnacht vom 9. November 1938 erinnert werden.

Weitere Redner*innen werden Isaac Ehrenfeld, Oberrabbiner der orthodoxen Gemeinde KyriatMattersdorf bei Jerusalem und Enkel des letzten Oberrabbiners von Mattersburg, Talya Lador-Fresher,Botschafterin des Staates Israel, Bgm.in  Ingrid Salamon und Dr. Gert Tschögl, Historiker derburgenländischen Forschungsgesellschaft, sein.

Als musikalische Untermalung werden Aliosha Biz, Geige, und Sasha Danilov, Klarinette, spielen. DerOberkantor des Wiener Stadttempels Shmuel Barzilai wird das Totengebet „El Maleh Rachamim“singen.

 

Ich werde mich freuen, euch dabei zu haben.

Liebe Grüße,

Michael Feyer

(Verein Ma Pitom)